zur Person

Ausbildung

  • Hochschulstudium der Mathematik und Physik an der Universität Karlsruhe und der FU Berlin
  • Aufenthalte in den USA, GB und Australien
  • English: fluent with full understanding (IELTS level 9* as certified by EF )
  • norsk (bokmål): kompetent språkbruker på avansert nivå** (OBS Spracheninstitut)
  • * C2 bzw. ** C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, GER

Referenzen

  • mehrjährige Tätigkeit als Dozent / Tutor für atmosphärische Physik an der FU Berlin
  • Mathematikunterricht für Studenten der FU Wildau und BTU Cottbus
  • Nachhilfeunterricht in Mathematik, Physik und Englisch für verschiedene Institute in Berlin und Cottbus
  • Kursleiter für Englisch und Norwegisch an der VHS Cottbus
  • Englischkurse für Mitarbeiter der Stadt Cottbus (z.B. Fachenglisch für soziale Dienste)
  • Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts zur Integration digitaler Medien im Sprachenunterricht im Rahmen des
  • Projektes “Erweiterte Lernwelten” des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V.
  • Online-Tutoring in den Fächern Mathematik und Physik für Studenten und Schüler
  • Online-Vorlesungen zum Thema “Gewöhnliche Differenzialgleichungen” für Lecturio GmbH Leipzig

Philosophie

Unterricht sollte Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, das Gelernte selbstständig anwenden zu können. Dabei ist seitens des Lehrers nicht nur die rein fachliche Kompetenz gefragt, sondern auch die Fähigkeit, seine Schüler dort “abzuholen”, wo sie gerade stehen. Das heißt, ein Auge dafür zu haben, wie sie lernen, welche Fähigkeiten und Erfahrungen sie mitbringen, und diese Ressourcen im Unterricht zu nutzen.

Am Anfang stehen deshalb immer die Diagnose des Förderbedarfs und die Formulierung klarer Lernziele. Das schafft die Grundlage, Lehrinhalte im Unterricht ganz gezielt zu strukturieren und in anschaulicher Weise darzustellen, wodurch auch schwierige Zusammenhänge verständlich werden. Lernende und Lehrende arbeiten gemeinsam daran, die gesteckten Ziele zu erreichen. Erst dadurch entsteht eine Atmosphäre, in der Fragen offen gestellt und geklärt werden können.